NFC - Bequemlichkeit vs Sicherheit

Die Tage ist mir beim Tanken unangenehm aufgefallen, dass ich die Tankrechnung beim Bezahlen mit Kreditkarte und NFC ohne die Eingabe einer Geheimzahl oder Unterschrift leisten konnte. Das habe ich bisher noch nie bemerkt und das geht gar nicht. Dabei muss ich betonen, dass ich ein strikter Verfechter von Bargeld bin und per EC-/Kreditkarte eigentlich nur im Hotel und beim Tanken bezahle. Ich habe einfach keine Lust, Informationen über alle meine Kaufvorgänge irgendwelchen Datenkraken und Unternehmen zu schenken.

NFC habe ich vor allen Dingen bis vor wenigen Tagen auch noch nie benutzt, aber bei einem Lesegerät an der Tanke wurde die Kreditkarte beim Reinschieben nicht erkannt. Daraufhin kam die Anweisung, die Karte an den NFC-Sensor zu halten und schwupps war die Rechnung beglichen.

Natürlich ist das superbequem, aber unsicher bis zum Abwinken. Sowas darf nicht möglich sein. Angeblich geht das bei meiner Bank nur bis 50 EUR pro Bezahlvorgang, aber dennoch will ich diese Sicherheitslücke unter keinen Umständen akzeptieren.

Was ich bisher auf den Webseiten meiner Bank gefunden habe, ist wenig hilfreich bzw. nicht vertrauenserweckend. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, eine Unteschrift oder Geheimzahl in jedem Fall zu erzwingen. Auch wird wohl keine Kreditkarte ohne NFC mehr angeboten.

Vielleicht bleibt wieder nur das Zerschneiden der NCF-Antenne, wie es hier beschrieben ist und ich es auch früher schon regelmäßig gemacht habe. Dabei würde ich NFC mittlerweile sogar akzeptieren, wenn eben zusätzlich zwingend eine Geheimzahl oder Unterschrift notwendig wäre.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Diplomarbeit wieder entdeckt

Abgesang auf ChatGPT?

Kiosk am alten Dom