Cyber-Regeln für Autos

Ich habe gerade einen etwas - für mich - verstörenden Beitrag gelesen, dass beliebte Automodelle ab dem Sommer neuen "Cyber-Regeln" zum Opfer fallen würden. Eine Nachrüstung hinsichtlich neuer Sicherheitsregeln würde sich nicht lohnen. Nach der ersten Verwirrung habe ich mich erinnert, dass moderne Autos ja rollende Sicherheitslücken in Form zu groß geradener Handys sind. Anscheinend will die EU jetzt Hackerangriffe soweit erschweren, dass nicht jeder Baby-Hacker Autos übernehmen kann. Vermutlich hat sich die Versicherungs-Lobby durchgesetzt, weil die Schäden durch ungesicherte Autos explodieren. Auch wenn das ja im Interesse der Autoindustrie ist, wenn möglichst viele davon gestohlen werden. So wie ich das verstanden habe, müssen sich Autos in Zukunft wieder halbwegs sicher abschließen lassen und Fremde dürfen nicht die ganzen Assistenz- und Fahrsysteme uneingeschränkt übernehmen können. Ich kann verstehen, dass solche weltfremden Forderungen viel zu teuer umzusetzen sind. ;-)

Ich bin definitiv aus der Zeit gefallen, denn in meinem Verständnis ist ein Auto einfach ein Fortbewegungsmittel. Sobald es "smart" wird, hat es für mich seinen Zweck verfehlt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Diplomarbeit wieder entdeckt

Abgesang auf ChatGPT?

Kiosk am alten Dom