Möbiusband der Warteschleifen

Ich bin extrem genervt. Denn seit heute morgen habe ich kein Internet bzw. Telefon mehr. Zumindest keinen Festnetz- bzw. Glasfaseranschluss. Ganz toll, wenn man eine Remoteschulung halten soll. Wobei Tethering über Smartphone die Sache zumindest machbar gestaltet hat. In Eppstein nutze ich sowieso nur noch diese Art des Internetzugangs, aber in meinem Hauptbüro will ich einen Festnetz- bzw. Glasfaseranschluss weiter zur Verfügung haben. Da ich hier ja auch mit der Familie wohne, braucht es sowohl mehr Speed als auch Datenvolumen und insbesondere Verbindung im ganzen Haus. Nur hat mein Anbieter EWR meinen Zugang zum heutigen Tag abgeschaltet. Wobei die Sache etwas komplizierter ist. Vor etwa 1,5 bis 2 Jahren habe ich einen Anbieterwechsel zu O2 beauftragt. Der Anschluss sollte im Sommer 2022 gelegt sein, aber mein Vertrag bei EWR war da noch 1,5 Jahre gültig. Nun sind die 1,5 Jahre (!!) vorbei, mein Anschluss bei O2 ist immer noch nicht da, aber  der Vertag von EWR ist eben heute ausgelaufen. Normalerweise sollte der neue Anbieter in so einem Fall eine Meldung an den bisherigen Anbieter schicken, damit die Versorgung weiter geht. Darauf gibt es m.W. bei einem Anbieterwechsel einen Rechtsanspruch.

Aber das ist wohl schiefgegangen. Nach der Schulung habe ich gut 1,5 Stunden die Hotlines von EWR sowie O2 und deren Partner für den Ausbau (Grüne Glasfaser) angerufen und wurde von einem Mitarbeiter zum nächsten weitergereicht und alle waren nicht zuständig, kannten sich nicht aus oder die Verbindung wurde beim Weiterleiten einfach unterbrochen. Bei O2 haben manche Mitarbeiter meinen Glasfaserantrag gefunden, andere nicht. Geballte Kompetenz (auch wenn die Leute wirklich freundlich waren, was das Problem aber nicht löst).

Ich habe zur Sicherheit bei EWR einen neuen Anschluss beantragt, den ich aber natürlich widerrufe, wenn - wie es mir rechtlich eigentlich zusteht - der alte Anschluss wieder aktiviert wird und zudem bei der Bundesnetzagentur eine Beschwerde mit einem dafür bereitgestellten Onlineformular abgeschickt.  Ich hoffe, dass ich asap wieder den Anschluss zur Verfügung habe. Mein mobiles Datenvolumen ist beschränkt und außerdem ist der Anschluss hier in Bodenheim echt langsam. Sehr seltsam. In Eppstein habe ich die 4x Geschwindigkeit im Download.

Und ich überlege echt, ob ich den gesamten Anbieterwechsel nicht in die Tonne trete. Wenn das in 1,5 Jahren nicht zustandekommt, ist das nicht vertrauenserweckend.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Diplomarbeit wieder entdeckt

Abgesang auf ChatGPT?

Kiosk am alten Dom