Kaskadierendes Tethering

Da mein Glasfaseranschluss derzeit tot ist, behelfen wir uns derzeit mit Tethering. Was allerdings den Nachteil hat, dass der Hotspot des SmartPhones in der Reichweite ziemlich beschränkt ist und insbesondere zwischen verschiedenen Stockwerken das Signal sehr schwach wird. Aber mit einer Art kaskadierendem Tethering kann man das provisorisch lösen. Ich bringe derzeit mein Notebook ins Treppenhaus und verbinde es mit dem Hotspot des SmartPhones. Gleichzeitig baue ich mit dem Notebook einen weiteren Hotspot auf. Damit wird das Notebook zu einem Repeater und man kann die Reichweite des WLAN halbwegs vernünftig erweitern. Eventuell nutze ich noch einen weiteren PC, um das nochmal zu erweitern (meine  SmartPhones erlauben leider keine Verbindung zu einem Hotspot mit gleichzeitigen Aufbau eines eigenen Hotspots). Alles keine optimale Lösung, aber man überbrückt die Zeit, bis (hoffentlich) Glasfaser wieder zur Verfügung steht. Und zudem - wieder was gelernt, was zumindest einer der wenigen positiven Effekte dieses Dilemmas ist.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Diplomarbeit wieder entdeckt

Abgesang auf ChatGPT?

Kiosk am alten Dom