Abgesang auf ChatGPT?

ChatGPT - R.I.P. ist die Überschrift eines Beitrags in LinkedIn, den ich vorhin gelesen habe. Natürlich bewusst provokant, denn es geht um den Vergleich des mittlerweile "etablierten" ChatGPT mit der neuen KI von Google.  Und tatsächlich - ich finde es beeindruckend und fast erschreckend, wie hoch die Leistungsfähigkeit der neuen Google-KI  namens Gemini ist. Ein Video mit einem Test dazu ist auf Youtube zu sehen. In diversen Tests und Benchmarks schneidet Gemini nach verschiedenen Quellen brutal gut ab. Doch ist dies das Ende von ChatGPT?

ChatGPT hat den Vor- als auch Nachteil, dass OpenAI damit sehr früh auf den Markt kam und die ganze Aufmerksamkeit der Medien und Öffentlichkeit bekommen hat. Zu meinen Kursen bei LinkedIn Learning (LiL) werden Statistiken über die Zugriffs- bzw. Nutzerzahlen geführt und mein Videotraining "KI-unterstütztes Programmieren mit OpenAI und ChatGPT" geht wie Schmitt's Katze. Sicher auch, weil ich damit sehr schnell auf den einsetzenden Hype um KI und ChatGPT reagiert habe und sich das Thema gut mit meinen anderen Training in dem Kontext (Python für die Datenanalyse 1: Grundlagen, Python für die Datenanalyse 2: Machine, Learning oder Mathematik-Grundbegriffe für Programmierer:innen) einfügt. Überrollt nun Gemini ChatGPT?

Ich denke nicht. Denn einerseits vergleicht man mit Gemini und ChatGPT m.E. Äpfel mit Birnen. ChatGPT ist ein Chatbot, während Gemini viel umfangreichere Einsatzgebiete hat. Das wird auch von Google so publiziert. Gemini sei "von Haus aus multimodal und von Beginn an auf verschiedene Modalitäten trainiert". Das Video bei Youtube zeigt ja die Anwendung bei der Erkennung von Bildern (was für mich wirklich extrem beeindruckend ist) und nicht bei einem Chat. Rein von der KI nach dem Erkennen des Inputs müsste man den Vergleich ziehen und dann auch gegen ChatGPT4 antreten lassen. Zum anderen ist OpenAI ja auch nicht untägig und hat mit Microsoft genügend Geld in der Hinterhand. Letztendlich gibt es aber auch noch zahlreiche weitere Projekte. Wer sich durchsetzt, kann man sicher heute noch nicht sagen. Vielleicht kanibalisieren sich die KI, vielleicht kooperieren sie. Wir werden sehen. Sicher ist m.E. jedoch, dass die Fähigkeiten explodieren werden und wir im Moment noch ganz am Anfang stehen und gar nicht einschätzen können, wie weit und in welche Richtung die Entwicklung gehen wird.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Diplomarbeit wieder entdeckt

Kiosk am alten Dom