Neuer Teams-Account

Ich habe mir gerade einen kostenlosen Teams-Account eingerichtet. Irgendwie hatte ich bisher nicht richtig gechecked, dass man Teams auch ohne Office 365 voll nutzen kann. Wobei ich mit Teams eigentlich schon mehrere Jahre bei LiL und vor allen Dingen das letzte halbe Jahr sehr oft und intensiv bei diversen Online-Schulungen arbeite. Aber in den Fällen wurden die Meetings immer von den anderen Organisationen aufgesetzt und ich habe einfach teilgenommen - auch als Trainer.

Nun soll ich aber übernächste Woche wieder eine Online-Schulung halten und die sollte mit Zoom stattfinden. Aber kurzfristig hat sich der Kunde um entschieden und will jetzt auch Teams verwenden. Das Schulungsunternehmen, für das ich da arbeite, wird das Meeting aufsetzen, aber ich habe die Sache zum Anlass genommen und mich genauer mit dem Einrichten eines Teams-Accounts für mich selbst beschäftigt. Wenn ich nichts übersehen habe, genügt der kostenlose Account tatsächlich und kann auch so genutzt werden, wie ich es brauche.

Genaugenomen habe ich bisher sogar alle Online-Schulungen in dem Jahr mit Teams oder Skype gehalten, wobei die Wahl immer von den Kunden bzw. Schulungsunternehmen getroffen wurde. Zoom und WebEx habe ich bisher nur privat genutzt und von daher ist es sicher gut, wenn ich jetzt flexibler Teams einsetzen kann. Mein Klientel scheint Teams zu favorisieren und da ich mich mittlerweile auch sehr gut an Teams gewöhnt habe, ist das für mich vermutlich auch in Zukunft die favorisierte Wahl, wenn ich selbst  Meetings aufsetzen soll.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Diplomarbeit wieder entdeckt

Abgesang auf ChatGPT?

Kiosk am alten Dom