Von Ralph Steyer (RJS EDV-KnowHow) mit Gedanken und Information zu sozialen und technischen Themen rund um die Computerei und die Aktivitäten in dem Bereich
Ab nach Graz
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
Ich fliege mal wieder zu Viedo2Brain nach Graz (am Mittwoch-Morgen). Dort werde ich ab Mittwoch einige Online-Training zu AJAX und AJAX-Frameworks einspielen.
Ich habe das erste Autorenprojekt für das Jahr 2025 unter Dach und Fach. Ich überarbeite ein paar Schulungsunterlagen von mir, die ich auf die neuste Softwareversion update. Das Schreiben von Büchern nimmt bei mir mittlerweile nicht mehr den Raum ein, den es früher einmal hatte, aber ich mache es immer noch gerne und bin froh, wenn ich in jedem Jahr das eine oder andere Projekt durchführen kann. Das läuft vor allen Dingen sehr gut nebenher in Lücken, wo ich sowieso Zeit habe.
Nachdem das CMS, auf dem ich die Webseite von meiner Band hoste, am Anfang des Jahres durch einen Hackerangriff ziemlich zerschossen wurde, hab ich den Kram jetzt komplett neu gemacht. Ersten habe ich damit eine sichere Version des CMS installiert und zudem war die Operation an dem angegriffenen System eine ziemlich Fuddelei. Und nicht zuletzt wollte ich ein neues Design. Außerdem habe ich eine Subdomain auf meinem Server für die Bandseite eingerichtet. wir sind also ab sofort so erreichbar www.rjs.de/safetyfirst safetyfirst.rjs.de (neu) www.safety-first.de.vu Die Startseite wird noch mit aussagekräftigeren Texte erweitert, aber ich kann in dem CMS auch diverse Sachen testen, die ich in einer "seriösen" Seite nicht gleich anwenden will.
Ein Artikel hat mich gerade daran erinnert, dass Java dieses Jahr 30 Jahre alt wird. Krass. Das zeigt mir leider auch, wie alt ich mittlerweile bin. Denn ich beschäftige mich mit Java seit der Version 1.0 und damit unmittelbar seit dem Zeitpunkt, an dem ich mich selbständig gemacht habe. Java begleitet mich also meine komplette Zeit der Selbständigkeit. Oder auch anders herum. Wobei ich den Ausagen in dem Artikel nicht komplett zustimme. Aus meiner kleinen Welt heraus sehe ich Java mittlerweile eher auf dem absteigenden Ast, während ich die Aussichten von Python und JavaScript rosiger sehe. Aber ich habe keine Glaskugel und vermutlich werden sich die großen Programmiersprachen alle ihre Einsatzgebiete erhalten. Wie lange das dauern kann, sieht man ja an Cobol und zum Teil auch Perl und sogar Fortran .