Kontakt und Infos

Über mich

Hier sind ein paar Infos zu mir. Sowohl Business-Facts als auch private Informationen. Dazu gibt es hier ein Kontaktformular.

Referenzen

  • Mathematik-Studium an der Universität in Frankfurt/Main. Schwerpunkt: Mathematische Grundlagen der Quantenmechanik und Relativitätstheorie
  • Nach dem Studium für 5 Jahre PC-Anwendungsentwickler (Turbo Pascal, C/C++) und konzeptioneller Mitarbeiter (Datenbankkonzeption für den Host unter MVS) bei einer großen Versicherung in Wiesbaden
  • Seit 1996 Freelancer - Schwerpunkte Beratung, Programmierung, Schulung und Publikation
  • Zahlreiche EDV-Fachpublikationen in Zeitschriften, Fachbuchverlagen und im Internet sowie Fachübersetzungen Englisch -> Deutsch
  • Zahlreiche Schulungs-DVDs und Onlineschulungsvideos (Frei zugängliche Schulungsvideos)
  • Beratungs- bzw. Programmierprojekte für verschiedene renommierte Kunden (u.a. Honeywell Kelsterbach, Dupont Wuppertal, Alter Leibziger Oberursel, Bundesanstalt für Arbeit, ...)
  • Regelmäßige Tätigkeit als Dozent für mehrere Anbieter
  • Lehrbeauftragter Hochschule RheinMain in Wiesbaden
  • Trainer bei der Sparkassen-Akademie Landshut
  • Trainer bei Akademie.de und ILS - Deutschlands größter Fernschule
  • Speaker auf verschiedene Konferenzen (u.a. Ajax in Action, Web 2.0 Kongress, RIAWorld/Internet World, MobileTech Conference, ...)
  • IT-Vorstand Business-Netzwerk VG Bodenheim
  • Administrator und Programmierer verschiedener Webseiten und Webportale wie AJAX-NET.de, javafx-buch.de, autoren-net.de, Business-Netzwerk VG Bodenheim , Weingut St Urban, ...

Ein Trainerporträt

Hier ist ein Trainerporträt von mir, das im letzten Dezember 2011 in Graz anlässlich der Aufnahmen zum meinem JavaScript-Training bei Video2Brain eingespielt wurde.

Fachzeitschriften von Ralph Steyer

Die aktuellen Fachverlage von Ralph Steyer

Profildaten

Ich sende gerne meine vollständigen Profildaten zu. Man kann mein Profil aber auch hier als PDF-Datei direkt laden.

That's me - Ralph Steyer Dipl Math Ralph Steyer

Lebenslauf

  • Geboren 1963 in Wiesbaden
  • 1981 Abitur
  • Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz als Rettungssanitäter
  • Studium an der Universität Frankfurt. Nov. 1990 Abschluss als Diplom-Mathematiker
  • Direkt im Anschluss PC-Anwendungsentwickler und konzeptioneller Projektmitarbeiter bei einem großen Versicherungsunternehmen in Wiesbaden
  • Seit Dez. 95 selbständig im Bereich Computerschulungen und EDV-Consulting, sowie als Fachjournalist und Buchautor. Mittlerweile sind von mir diverse Bücher erschienen. Mehr dazu finden Sie hier im Link Publikationen.
  • Seit 2009 Lehrbeauftragter an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden

Privat

  • Ich spiele Saxophon in einer Rock&Blues-Band,
  • betreibe viel Sport (vor allem Leichtathletik und Rasenkraftsport sowie Gleitschirmfliegen, aber auch Radfahren, Joggen, ...) und
  • fahre gerne mit dem Motorrad durch unsere Taunus-Montains.
  • Daneben bin ich Linux-Fan.
  • Der Name RJS-EDV-KnowHow leitet sich übrigens aus meinen Initialen ab (mein zweiter Vorname lautet Jürgen). Und da ich meine Domain schon zu Zeiten reserviert habe, als das Internet noch wirklich Neuland ;-) war, konnte ich mir damals einen so kurzen und einprägsamen URL rjs.de sichern.
RJS EDV-KnowHow

7days-728x90_anim


Kontakt

* * * *
Kommentar veröffentlichen

Onlinetraining mit Ralph Steyer

Onlinetraining mit Ralph Steyer
Onlinetraining mit Ralph Steyer und anderen Autoren bei Video2Brain