Mittwoch, 13. März 2013

Neue Wetterwebseite für mein Gleitschirmhobby

Ich betreibe ja Gleitschirmfliegen als Hobby und gehe recht gerne an einen Südwesthang in Reichenbach zum Soaren. Dummerweise bedarf Gleitschirmfliegen eines sehr engen und genau passenden Windfensters, in dem es ausgeübt werden kann. Von daher ist es wichtig die Bedingungen am Hang gut einzuschätzen, bevor man startet. Aber auch, bevor man überhaupt unnützt an den Hang fährt. Gerade bei den aktuellen Benzinpreisen.
Nun haben wir deshalb die letzten Wochen auf einem Haus unterhalb von dem Hang eine Wetterstation samt Webcam eingerichtet (genaugenommen haben das zwei andere Flieger gemacht - ich habe nur die Wettersoftware installiert und den FTP-Upload eingerichtet).

Um die Daten nun komplett zur Verfügung zu stellen, habe ich unter http://rjs.de/reichenbach.php eine neue Webseite bereitgestellt, über diedie Wetterdaten sowie ein Webcam-Bild vom Hang verfügbar sind.

Derzeit sind wir noch im Testbetrieb, aber mit Realdaten, die regelmäßig von 8:00 - 20:00 Uhr aktualisiert werden.
Kommentar veröffentlichen

Onlinetraining mit Ralph Steyer

Onlinetraining mit Ralph Steyer
Onlinetraining mit Ralph Steyer und anderen Autoren bei Video2Brain