Dienstag, 20. April 2010

jQuery die klare Nummer 1


Unter Pingdom ist eine interessante Statistik zu finden, welche JavaScript-Frameworks in modernen RIAs eingesetzt wreden. Eindeutig ist jQuery der Dominator. Fast 40% ist dessen Marktanteil. Wenn man dann noch die Zahlen von jQuery UI dazu nimmt, kommt man fast auf 50%. Selbst das etablierte Prototype kommt als zweitbeliebtestes Framework nur auf knapp 8%. Die Statistik deckt sich übrigens weitgehend mit einer Umfrage, die ich auf meinem AJAX-Portal seit geraumer Zeit laufen lasse. Auch hier ist jQuery ganz deutlich der Favorit.
Das freut mich natürlich, denn mit meiner neuen Schulungs-DVD zu jQuery bei Video2Brain und meinem jQuery-Buch liege ich damit goldrichtig.



Interessant an den Zahlen ist meines Erachtens auch, dass inzwischen fast alle Seiten zusätzlich zu nativem JavaScript ergänzende Libraries wie eben jQuery verwenden. Es will wohl kaum jemand immer wieder das Rad neu erfinden.
Kommentar veröffentlichen

Onlinetraining mit Ralph Steyer

Onlinetraining mit Ralph Steyer
Onlinetraining mit Ralph Steyer und anderen Autoren bei Video2Brain