Mittwoch, 4. Februar 2009

Onlinekurs "Französisch ohne Mühe" fertig





Ich habe die letzten Wochen das Sprachmodul weiter entwickelt, über das man online Sprachen lernen kann (also eine moderne RIA, die auf AJAX sowie Dojo und Prototype aufsetzt und zur Wiedergabe und Aufnahme von Tondateien zudem Java und Flash einsetzt).

Das Modul stellt einmal Texte in der Fremsprache und Deutsch dar, spielt die englischen Sätze als Tondateien ab, beinhaltet ein kleines Tonstudio, um eigene Sprachübungen aufzunehmen und bietet verschiedene Übungstechniken zum Vertiefen der erlernten Sprachkenntnisse.
Heute ist der Kurs Französisch ohne Mühe fertig geworden.


Ich habe die RIA so konzipiert, dass die Erweiterung auf neue Sprachen mit relativ geringem Aufwand möglich sein sollte.
Der Prototyp war ein Englischkurs für Einsteiger (Englisch ohne Mühe) und nach dessen Livetests habe ich nun mit dem Französischkurs die erste Anpassung an eine neue Sprache bis zur Praxisreife durchgezogen.
Schon der Prototyp war gar nicht schlecht konzipiert, denn die Anpassung ging recht glatt. Und mit zwei verschiedenen Sprachmodulen habe ich jetzt ein gute Testbasis, um die Integration von weiteren Sprachen immer leichter möglich zu machen. Die Anpassung an Französisch hat das Programm insgesamt vorangebracht und ich setzte die Versionsnummer auf 0.96 hoch. Also meiner Meinung nach fast fertig.

Als nächstes gehe ich Italienisch an und der Fortgeschrittenenkurs Englisch funktioniert ja auch schon im Groben.

Hier geht es zur Anmeldung zu den Sprachkursen, die in Zusammenarbeit mit dem Verlag ASSIMIL GmbH und dem Arbeitskreis für Information - AKI RP/Eifel progammiert und vertrieben werden.


Technisch handelt es sich bei dem Programm wie gesagt um eine RIA (Rich Internet Application) auf Basis von PHP, MySQL, DHTML, AJAX sowie den AJAX-Frameworks Dojo Toolkit und Prototype. Daneben kommen noch Flash und Java zur Unterstützung von Multimediaeffekten zum Einsatz.
Um deshalb ein bisschen Werbung in eigner Sache zu machen - viele Grundlagen der Umsetzung findet man in meinem Buch Ajax Frameworks.







Als Verwaltungsplattform verwenden wir ILIAS, eine leistungsstarke, web-basierte Lernplattform für E-Learning in einem integrierten System (Persönlicher Schreibtisch, Kursmanagement, Gruppensystem, Magazin mit Rollen-basiertem Zugriff, ...).
Kommentar veröffentlichen

Onlinetraining mit Ralph Steyer

Onlinetraining mit Ralph Steyer
Onlinetraining mit Ralph Steyer und anderen Autoren bei Video2Brain